Allgemeinde Geschäftsbedingungen für die Evangelische Familien-Bildungsstätte Crailsheim (fbs)

Informationen für Menschen mit Behinderung

Die Teilnahme von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung an unseren Kursen ist erwünscht. Sprechen Sie uns an, um eine Lösung für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden.
Die meisten unserer Räume sind rollstuhlgerecht zu erreichen.

Aufsichtspflicht

Während aller Eltern-Kind-Veranstaltungen verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern, bzw. den Begleitpersonen.

Anmeldung

Zum Besuch der Kurse, auch zu Einzelveranstaltungen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, es sei denn eine Anmeldung wird explizit ausgeschlossen.
Sie können sich schriftlich, telefonisch, per Internet oder persönlich anmelden.

Die Kursgebühren werden mit der Anmeldung fällig. Bei persönlicher Anmeldung sind die Kursgebühren direkt in bar zu entrichten. Telefonische Anmeldungen setzen die Zustimmung zum Bankeinzugsverfahren und zu unseren AGBs inklusive der Datenschutzerklärung voraus.
Sie erhalten keine Anmeldebestätigung, außer bei Anmeldung per E-Mail. Bei Überbelegung, Kursausfall oder Änderungen werden Sie von uns benachrichtigt.
Die Zugangsdaten für unsere Onlineangebote erhalten Sie nach der Anmeldung. Wenn Sie sich zu unseren Onlineangeboten während unserer Bürozeiten anmelden, bekommen Sie die Zugangsdaten noch rechtzeitig gemailt.

Mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt der Vertrag zustande.

Bezahlung

Ihre schriftliche, persönliche oder telefonische Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr.

Wenn Kurse ein ganzes Semester dauern, ist auf Anfrage eine Ratenzahlung möglich.
Sollten Sie aufgrund eines geringen Einkommens oder eines finanziellen Engpasses Ihre Kursgebühr nicht bezahlen können, sprechen Sie uns bitte an.

Wir bitten um Überweisung der Kursgebühren unter genauer Angabe der Kursnummer auf nachfolgendes Konto:
Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim
IBAN:   DE26 6225 0030 0000 0109 04
BIC:     SOLADES1SHA

Gebühren und Ermäßigung

Sofern im jeweiligen Ausschreibungstext nichts anderes vermerkt ist, werden eventuelle Material- oder Lebensmittelkosten gemeinsam mit der Kursgebühr fällig.

In Notlagen (z.B. für Erwerbslose, Sozialhilfeempfänger, Alleinerziehende) ermäßigen wir die Gebühren. Eine Geschwisterermäßigung können wir teilweise gewähren, wenn dies aus der Ausschreibung hervorgeht. In allen anderen Fällen können keine Geschwisterermäßigungen gewährt werden, da unsere Kurse sehr knapp kalkuliert sind.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung ist bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Bei Abmeldungen bis 3 Werktage vor Kursbeginn erheben wir lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 5€. Bei kurzfristiger Abmeldung weniger als drei Werktage vor Kursbeginn ist die volle Kursgebühr zu zahlen, einschließlich eventueller Material- oder Lebensmittelkosten. Das Benennen einer Ersatzperson ist jedoch möglich!

Eine Rückzahlung für belegte oder nicht genutzte Plätze, auch im Fall von Urlaub, Krankheit o.ä. kann nicht erfolgen.

Falls Sie einen Kurs abbrechen müssen, weil Ihr Kind kurzfristig einen Kita-Platz bekommen hat und Sie uns nicht bis zwei Wochen vor Kursbeginn informieren konnten, so bekommen Sie die restliche Kursgebühr als Gutschein erstattet. Bitte erbringen Sie uns dazu einen Nachweis für den Kita-Platz.

Im Interesse der anderen Kursteilnehmenden bitten wir sie, uns zeitnah mitzuteilen, wenn Sie oder Ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit, wie z.B. Röteln oder Cytomegalie erkranken. Wir bitten Sie in diesem Fall, auf die weitere Teilnahme am Kurs zu verzichten. Die Kursgebühr bekommen Sie in diesem Fall anteilig zurückerstattet.

Wir bitten um Verständnis für diese Regelungen, ohne die eine organisatorische und finanzielle Planung unserer Kurse nicht möglich wäre.

Wartelisten

Ist ein Kurs überbelegt, nehmen wir Sie in die jeweilige Warteliste auf. Sobald wir Sie/Ihr Kind in einen Kurs aufnehmen können, werden Sie benachrichtigt. Die Wartelisten werden während des gesamten Programmzeitraums weitergeführt. Erst zum Ende des Jahresprogramms werden die Wartelisten gelöscht, außer bei unseren PEKiP-Kursen. Mit dem neuen Programm bitten wir um eine erneute Anmeldung.
Wollen Sie einen Wartelistenplatz nicht mehr aufrechterhalten, benachrichtigen Sie uns bitte.

Kursausfall

Muss eine Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldezahl, infolge höherer Gewalt, oder aus Gründen, welche von uns zu vertreten sind, kurzfristig abgesagt werden, so werden lediglich bereits gezahlte Kursgebühren erstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage entstehen, kommt die fbs (außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) nicht auf.

Muss ein einzelner Kurstermin eines Kurses abgesagt werden, z.B. bei Erkrankung des/der Kursleiter*in, wird entweder ein Ersatztermin benannt, oder die Gebühr anteilig zurückerstattet.

Teilnehmerzahl/Gruppengröße

Alle Kurse können nur bei ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Unterbelegte Kurse können nach Absprache gekürzt oder im Preis erhöht werden.

Programmänderungen

Wir behalten uns den Wechsel von Kursleitenden sowie Terminänderungen und Änderungen im Programmablauf vor. Bei Programmänderungen unsererseits, die nicht in der Kursausschreibung oder in der Anmeldebestätigung angekündigt sind (z.B. Umstellung eines Präsenzkurses auf ein Onlineangebot aufgrund der Coronabestimmungen), können Sie von einem Kurs zurücktreten.

Anregungen zu unseren Kursprogrammen nehmen wir gerne entgegen.

Haftung

Sofern im jeweiligen Ausschreibungstext nichts anderes vermerkt ist, erfolgt die An- und Abreise zu allen Kursen sowie die Teilnahme auf eigene Gefahr und auf eigene Kosten. Auch für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen aller Art übernimmt die fbs gegenüber den Teilnehmenden keinerlei Haftung.

Kursunterlagen

In den Kursen herausgegebene Unterlagen dienen nur dem Eigengebrauch der Teilnehmenden und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Kursleitenden vervielfältigt werden.

Geltungsbereich

Alle Regelungen gelten für sämtliche Kursorte der fbs.

Kursorte

Die Kursorte sind beim jeweiligen Kurs vermerkt.

Widerrufsbelehrung bei Fernabsatzgeschäften (§ 312C BGB)

Ein Fernabsatzgeschäft liegt dann vor, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande kommt (z.B. durch Briefwechsel, Telefon, Telefax, E-Mail, Internet).

Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die fbs Crailsheim, Kirchplatz 3, 74564 Crailsheim, Fax: 07951/469426, E-Mail: info@fbs-crailsheim.de

Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.